29 Nationen feiern zusammen friedlich Weihnachten

Auf dem Weihnachtsmarkt war Vieles geboten
Nikolas Cicko wünscht allen in seiner Muttersprache „Frohe Weihnachten“. Fotos: Piotr Chalusiak
22. Dezember 2023

“Frohe Weihnachten!” – das wünscht man sich in Deutschland zum Weihnachtsfest. Aber wie sagt man das in Griechenland, Nigeria, Vietnam oder Bayern? All das konnte man beim internationalen Weihnachtsgruß während der Weihnachtsfeier der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule erfahren, denn hier lernen, arbeiten und feiern in diesem Schuljahr Menschen aus 29 Nationen friedlich zusammen.

Schüler*innen gestalten eine Licht-Meditation
Die Schulgemeinschaft versammelte sich in der großen Aula um den Adventskranz. Schüler*innen aus verschiedenen Klassen hatten zusammen mit ihren Lehrkräften für Religion, Nicole Weiblen und Daniel Dambacher, sowie Sozialpädagogin Miriam Busch, eine Licht-Meditation vorbereitet. Die Mitwirkenden zündeten nach und nach die Kerzen am Adventskranz an, begleitet von Sätzen, die Hoffnung spenden. Andere löschten die Flammen jedoch wieder aus, weil wir täglich von Nachrichten überschwemmt werden, die jegliche Hoffnung rauben können. Es gibt aber, trotz aller Konflikte in der Welt, Hoffnungszeichen: Wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen miteinander feiern, lachen, spielen und essen können, oder wenn Schüler*innen Hilfspakete für Menschen in Not spenden, wie wir es kürzlich an unserer Schule erlebt haben - dann kommt Licht ins Dunkel und Menschen bekommen Mut und Hoffnung in ihrem Leben.

Leckereien und kreative Spiele auf dem Weihnachtsmarkt
Beim anschließenden Weihnachtsmarkt war Vieles geboten. Jede Klasse hatte etwas zum Essen oder Trinken an kreativ dekorierten Ständen vorbereitet. Mit selbstgebrannten Mandeln, gefüllten Crêpes, Käsefondue, gesunden Fruchtspießen und vielen weiteren Delikatessen blieben kulinarisch keine Wünsche offen. Gegen den Durst gab es Apfelpunsch mit Spekulatiuseis und Sahne, frisch gepressten Orangensaft und weitere leckere Getränke. Und wer hat’s bezahlt? Jede Klasse finanzierte ihr Angebot selbst und teilte die Leckereien mit der gesamten Schulgemeinschaft.

Alle Klassen trugen auch etwas zur Unterhaltung bei. Beim Weihnachtsbaum-Kegeln, Engel-Memory, bei den Montagsmalern und vielen weiteren Spielen kam keine Langeweile auf. Einige Schüler*innen hatten sich auch weihnachtlich gekleidet und ließen sich gerne zur Erinnerung an einen schönen Schultag vor dem Christbaum fotografieren. Die Lehrkräfte waren sich einig: Eine der besten Weihnachtsfeiern „ever“!