Fortbildung des Lehrerkollegiums am Buß- und Bettag

Anwendung digitaler Programme im Unterricht
Lehrerkollegium präsentiert Arbeitsergebnisse im Konferenzraum.
Das Lehrerkollegium präsentiert die Arbeitsergebnisse im Konferenzraum. Von links: Kerstin Seiwert, Jürgen Schweiger, Johannes Herrmann, Marc Wiswede und Tobias Zinser. Foto: Piotr Chalusiak
27. November 2023

Am Buß- und Bettag haben viele Berufsschüler*innen einen freien Tag zuhause genossen oder in ihrem Betrieb gearbeitet. Die Lehrkräfte haben auch in diesem Schuljahr den Tag genutzt, um sich gemeinsam fortzubilden. Dieses Mal drehte sich alles um digitale Programme zum kollegialen Austausch und für die Anwendung im Unterricht. Hauptthema der Fortbildung war die App „Teams“ von Microsoft, mit der an unserer Schule gearbeitet wird.

IT-Betreuer Oliver Deinzer, der die Fortbildung federführend vorbereitet hatte, ließ seine Kolleg*innen anhand von gestellten Aufgaben viele Dinge ausprobieren. Die Lehrkräfte standen dabei vor diversen Herausforderungen. So mussten beispielsweise Fotos oder Dateien in digitale Gruppen hochgeladen oder weitere Personen als Mitglied hinzugefügt werden. In kleinen Teams tauchten die Kolleg*innen tief in die Funktionalitäten der Anwendung ein, erkundeten die zahlreichen technischen Möglichkeiten der App und unterstützten sich gegenseitig. Im guten Miteinander und der intensiven Zusammenarbeit ergaben sich große Lerneffekte und so erfüllte der Fortbildungstag erneut seinen Zweck - er machte das Kollegium noch fitter für die digitale Welt.