Video: Unsere CNC-Plasmaschneidanlage

Handwerk unterstützt vom Handwerk 4.0
Ein 30.000° Celsius heißer Plasmastrahl trifft auf Metall Foto: Emanuel Braun
25. April 2024

Wenn ein Plasmastrahl mit bis zu 30.000° Celsius auf Metall trifft, schmilzt es. Diesen Vorgang sieht man im Video „Beleuchtetes Schullogo“. Mit enormer Energie wird Buchstabe für Buchstabe unseres Schulnamens aus dem Blech herausgeschnitten. Hinter diesem Vorgang steckt nicht nur unsere CNC-Plasmaschneidanlage, sondern auch das angeeignete Know-how unserer Schülerinnen und Schüler. Zu wissen, wie etwas gemacht wird, lernen unsere Auszubildenden im theoretischen Unterricht und bauen das Projekt dann in der Praxis.

Ein Computerprogramm muss geschrieben werden

Die Maschine muss vor dem Einsatz mit Informationen „gefüttert“ werden. Die dafür notwendigen Daten entstehen beim Planen des Projektes mit einem CAD-Zeichenprogramm. Jetzt muss noch das Blech aufgelegt und der Startknopf gedrückt werden. Die Präzession und Geschwindigkeit, mit der die Maschine arbeitet, sind beeindruckend.

Mit Handarbeit zum fertigen Produkt

Dann sind wieder handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Weitere Teile des Projekts „Beleuchtetes Schullogo“ müssen zugeschnitten, gebogen, gebohrt, geschweißt und verschraubt werden. Die Ausbildung im Metallbau ist vielseitig und anspruchsvoll. Nicht umsonst dauert sie dreieinhalb Jahre. Unser Schullogo leuchtet inzwischen am Schulhaus. Die Arbeit unserer Schüler kann sich sehen lassen!