Fit für die Zukunft

Schulgemeinschaft feiert das Ende des Schuljahrs
Johanna Pfaffl nimmt von Schulleiter Tobias Zinser den Schulpreis für ein besonders großes Engagement für unsere Schule entgegen. Bild: Klaus Peter Altstetter
2. Oktober 2024

„Fit für die Zukunft“ – so lautete unser Jahresthema im Schuljahr 2023/24. Wie fit für die Zukunft unsere Schülerinnen und Schüler nach einem Jahr im „Fitness-Studio Benedikt-von-Nursia“ wirklich waren, mussten sie in „Challenges“, in Herausforderungen, nachweisen.

Kräftige Muskeln für die Ausbildung

Zwei Auszubildende im BGJ Holztechnik mussten mithilfe ihres Bizepses und den selbstgebauten Nussknackern harte Nüsse knacken. Die Klasse BVJ Garten- und Landschaftsbau demonstrierte zu Musik, dass die Beinmuskulatur inzwischen kräftig genug ist, um eine Ausbildung durchzustehen. Wie stark die Bauchmuskulatur nach drei Jahren Lehrzeit bereits zugenommen hat, wiesen die Metallbauer 12 eindrucksvoll mit Sit-ups nach. Die Testleiter, unsere Religionslehrkräfte Nicole Weiblen und Daniel Dambacher, machten sich aufgrund der Testergebnisse keine Sorgen um die Zukunft unserer Schülerschaft.

Reha-Training für die Schulleiter

Es gab aber auch einige Personen, die nach einem anstrengenden Schuljahr verdient hatten, sich auszuruhen. Unsere Reinigungskräfte, die Sekretärinnen und der Haustechniker durften es sich in Liegestühlen bequem machen, bekamen kalte Getränke serviert und verfolgten die Feier aus der ersten Reihe. Besondere Pflege hatten offenbar unsere beiden Schulleiter nötig. Unter medizinischer Aufsicht der zukünftigen Fachkräfte aus dem BVJ Betreuung und Pflege führten sie ein leichtes Regenerationstraining durch und wurden anschließend im Rollator und Rollstuhl zu ihren Liegestühlen begleitet.

Schulpreise für besondere Leistungen

Traditionell werden am Schuljahresende einige Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet. Unsere Schultasse, die in der Gestaltung an das Jahresmotto erinnert, wurde für das beste Zeugnis und für die beste persönliche Entwicklung vergeben. Johanna Pfaffl bekam, stellvertretend für ihre Klasse, den Preis für ein besonders großes Engagement zugunsten unserer Schule. Die Jugendlichen wirkten mit viel Elan an einem Video mit. Das Video über die Berufsvorbereitung im Garten- und Landschaftsbau wird noch vielen Interessierten helfen, sich für diesen Fachbereich zu entscheiden.

Mit Gott in Kontakt bleiben

Der Benediktinerpater Otto Betler aus Sankt Ottilien feiert regelmäßig mit uns das Ende des Schuljahrs. Sein Orden verbindet uns mit dem Namenspatron unserer Schule, dem Heiligen Benedikt. Er berichtete uns, wie sich Mönche geistlich fit halten, um in Kontakt mit Gott zu bleiben. Zusammen mit den Religionslehrkräften spendete er uns den Segen.

Erinnerungsfotos zum Abschied

Noch lange saßen die Schülerinnen und Schüler, die Teammitglieder der Berufsschule und die eingeladenen Lehrkräfte im Ruhestand zusammen und ließen das Fest mit Bratwürsten und Getränken ausklingen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen und Erinnerungsfotos verabschiedeten sich alle in die herbeigesehnten Sommerferien.