Ein Zweizeiler ist eine Gedichtform, die aus zwei Zeilen besteht. Ein Beispiel:
„Granit in Mustern, kunstvoll gelegt,
ein Mosaik, das ewig besteht.“*
Dass es auch im Straßenbau Zweizeiler gibt, ist vermutlich nur den Fachkräften bekannt. Unsere Auszubildenden in der Fachklasse Straßenbauer 12 lernen im Unterricht allerdings keine Gedichte auswendig, sondern üben, wie man geschickt ein Zweizeiler-Mosaik aus Granitsteinen setzt!
Das Zweizeiler-Mosaik der Treppe, über die Tag für Tag sämtliche Schülerinnen und Schüler der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule zum Unterricht eilen, hat leider nicht ewig gehalten. Die Granitsteine hatten sich gesenkt und es bestand die Gefahr, mit dem Fuß hängenzubleiben und zu stolpern.
Wenn Profis pflastern
Weil die notwendigen Pflasterarbeiten an der Außentreppe in den Lehrplan der Fachklasse Straßenbauer 12 passten, führte Fachoberlehrer Thomas Emmerling diese mit seinen Schülern selbst aus. Beeindruckend war, in welcher Qualität und Geschwindigkeit die Auszubildenden Cheik Kante und Sebastian Stöckl das Zweizeiler-Mosaik neu setzten! Die beiden machen solche Pflasterarbeiten nicht zum ersten Mal. Sie bringen schon eine gewisse Routine mit. Schließlich sind sie im dritten Ausbildungsjahr und werden im Sommer 2025 ihre Abschlussprüfung im Straßenbau absolvieren. Ihr Handgeschick haben sie bei uns im fachpraktischen Unterricht sowie auf den Baustellen ihrer Firmen erworben.
Stolperfalle beseitigt
Schulleiter Tobias Zinser ist dankbar, dass die Stolperfalle im Eingangsbereich beseitigt ist und dass die Straßenbauer die Baustelle so unkompliziert in Angriff genommen haben. „Auf meine Leute kann ich mich verlassen!“, sagte er bei der Besichtigung der renovierten Außentreppe und sieht einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern zu, wie sie die Berufsschule unfallfrei verlassen.
* mit der Hilfe von KI erstellt