Video: Weil’s draußen ist

Willkommen im Berufsvorbereitungsjahr Garten- und Landschaftsbau
Fachoberlehrer Sascha Wittmann beim Pflanzenrundgang mit seiner Klasse BVJ Garten- und Landschaftsbau. Foto: Klaus Peter Altstetter
17. Juli 2024

„Garten- und Landschaftsbau ist toll, weil’s draußen ist!“, sagt BVJ-Schülerin Johanna Pfaffl im Video. Dort gibt sie zusammen mit ihren Mitschülern einen Einblick, wie lebendig die Berufsvorbereitung im Bereich Garten- und Landschaftsbau ist. Die Jugendlichen sprechen darüber, warum sie sich für ihr Fachgebiet begeistern und zeigen, was sie in diesem Schuljahr gelernt haben.

Klassenzimmer Natur

Im Video verraten sie außerdem, dass sie neben ihrem Klassenzimmer und der Pflanz- und Bodenhalle noch einen dritten Unterrichtsort haben, nämlich die Natur. Die Lehrkräfte Sascha Wittmann und Jürgen Schweiger unternehmen mit ihnen häufig Pflanzenrundgänge zum wenige Meter entfernten Park am Roten Tor oder in den nahegelegenen Botanischen Garten. Hier lernen sie ganz nebenbei die Namen der Sträucher und Bäume kennen. Elegant verknüpft sich so einprägsam die deutsche und die botanische Bezeichnung mit dem lebendigen Bild der jeweiligen Pflanze.

Auf den Erfolg anstoßen

Nach einem abwechslungsreichen Schuljahr, in dem zahlreiche Grundkenntnisse des Garten- und Landschaftsbaus gelernt wurden, fühlen sich die Jugendlichen gut auf ihre Ausbildung vorbereitet. Bestimmt werden sie mit einem Glas selbstgemachten Holundersirup auf ihren Erfolg anstoßen.