Video: Wenn die Nuss keine Wahl hat

Projekt "Nussknacker" des Fachbereiches Holztechnik
Dank des Hebels lassen sich mit dem Nussknacker Nüsse leicht öffnen. Bild: Kerstin Seiwert
10. Juli 2024

Aus gedämpftem Buchenholz stellten die Auszubildenden der Klasse BGJ Holztechnik (1. Ausbildungsjahr Schreiner) einen formschönen Nussknacker her. Das Video zeigt verschiedene Arbeitsschritte, musikalisch passend begleitet von der Nussknacker-Suite des Komponisten Peter Tschaikowsky (1840-1893).

Simulation schützt vor Fehlern

Schreinermeisterin Kerstin Seiwert achtete bei der Aufgabenstellung auf den Einsatz wesentlicher Techniken des Schreinerhandwerks. Klassische Schwalbenschwanzverbindungen waren von den Auszubildenden ebenso zu bewältigen, wie der maschinelle Einsatz der Oberfräse beim Nachbearbeiten des Hebelgriffs. Dieser wurde mit dem CNC-Holzbearbeitungszentrums hergestellt. Vor der Produktion des Hebelgriffs simulierten die Auszubildenden den Arbeitsprozess mit Hilfe eines Computerprogramms, wie im Video zu sehen ist. Bei der Programmierung der CNC-Maschine können schnell teure Fehler entstehen, die durch die Simulation vermieden werden.

Arbeitsergebnisse können sich sehen lassen

„Besonders spannend war die Herstellung des Hebelgriffs“, sagt der Auszubildende Elias Kunzmann. „Wir haben lange getüftelt, bis wir mit der Form und der Stabilität des Griffs zufrieden waren.“ Außerdem habe ihm das Projekt gefallen, weil sowohl handwerkliches Geschick als auch computergestützte Maschinenarbeit gefordert waren. Sehr zufrieden war auch Kerstin Seiwert mit den Werkstücken. „Die Arbeitsergebnisse können sich sehen lassen“, sagt die Schreinermeisterin und freut sich über die Leistungen ihrer Schüler.